Wir haben das Problem gefunden. Es liegt an den gepflegten Sprachen im Prozess und den Benachrichtigungen die man in den Schritten aktiviert hat.
Also wir haben nochmal mit einem Testprozess getestet und wir haben jetzt die Quelle gefunden, aber noch keine Lösung:
- der Fehler passiert UNABHÄNGIG vom Prozess und vom Bearbeiter, ist also ein GLOBALES Problem
- der Fehler tritt dann auf, wenn Benachrichtigungen für den Folgeschritt aktiviert sind und der Ziel-User eine andere Sprache als Deutsch ausgewählt hat im Benutzerkonto
- der Fehler tritt auch nur dann auf, wenn die Sprache vom User im Prozess hinterlegt und aktiv geschaltet ist (außer Deutsch)
- die Einstellung für die Standardsprache im Prozess hat keinen Einfluss auf diesen Fehler
Schaut eher aus wie ein interner Bug im JobRouter, der nicht wirklich was mit uns zu tun hat. Wir beobachten das aber weiterhin.
Hi Bayram, das sieht in der Tat nach einem internen Bug aus. Da solltest du ein Bug-Ticket im JR-Portal aufmachen, damit die Bescheid wissen und das fixen können. Ist ja keine Kleinigkeit.
VG
Jan
Das klingt schwer nach PHP. Gibt es in den Funktionen, die ausgeführt werden? Oder vielleicht im Schritt?
Mein erster Schritt wäre es, im Editor für die PHP Funktionen einmal nach "str_replace" zu suchen, um zu sehen, wo es aufgerufen wird.
Wir verwenden in dem Fall gar keine PHP-Skripte. Diese werden daher auch nicht ausgeführt und sollte auch keine Relevanz hierzu haben. Aber um dennoch darauf einmal einzugehen: Wir verwenden die PHP-Funktion str_replace nicht bei uns im Skript.
Wenn es nur bei einem der Benutzer ist, ist die Frage, was dort anders ist. Gibt es Felder im Benutzer, die bei ihm nicht gefüllt sind, aber bei anderen Benutzern, die den Schritt absenden können, einen Wert haben?
Gibt es Regeln, die ausgeführt werden?
Der Test-User hat den Fehlerhaften-Schritt zugewiesen bekommen. Daher sind alle Daten gleich bzw. die Dialogfleder haben die gleichen Werte. Die User unterscheiden sich nur in Ihren Grunddaten, also Username, Mail, etc.