Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Im Grunde sollen den Verantwortlichen nur FYI Emails zukommen. Ich möchte Ihnen keine Schritte zuweisen. Daher weiß ich nicht inwieweit mir eine Parallelisierung hilft. Könntest du das bitte weiter ausführen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich im Email-Schritt auf den Wert aus der Untertabelle (RECEIVER_SQL) beziehe und der Anwender den Haken mehrmals gesetzt hat, dann der User entsprechend der Anzahl der gesetzten Haken informiert wird.
In der Untertabelle sind pro Kostenstelle immer zwei Zeilen; wenn zwei Haken gesetzt wurden, wird entsprechend in dem Untertabellen Feld RECEIVER_SQL zweimal der gleiche Wert abespeichert (z.B. Zeile 1 und 2). Dies wiederum führt dazu, dass zwei Emails an die selbe Person rausgehen (eben pro Zeile). Um dies zu verhindern, habe ich mich für die Maninpulation im Text Feld entschieden.
Da ich allerdings bei dem Email Schritt über ein Feld mehrere User ansprechen möchte, bin ich wieder auf die Form einer Untertabelle angewiesen. Vereinfacht gesagt ein hin und her: Untertabelle >> Dialogfeld zum Dubletten löschen >> (Hilfs-)Untertabelle
Viele Grüße, Karim