Examples: query, "exact match", wildcard*, wild?ard, wild*rd
Fuzzy search: cake~ (finds cakes, bake)
Term boost: "red velvet"^4, chocolate^2
Field grouping: tags:(+work -"fun-stuff")
Escaping: Escape characters +-&|!(){}[]^"~*?:\ with \, e.g. \+
Range search: properties.timestamp:[1587729413488 TO *] (inclusive), properties.title:{A TO Z}(excluding A and Z)
Combinations: chocolate AND vanilla, chocolate OR vanilla, (chocolate OR vanilla) NOT "vanilla pudding"
Field search: properties.title:"The Title" AND text
Beantwortet
RadioButton Grundsatzfrage

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz grundsätzliche Frage zur Dialoggestaltung mit radioButtons. Ich will einen Fragenkatalog erstellen. Die Fragen sind alle mit Ja oder Nein zu beantworten. In der Prozesstabelle habe ich die Fragefelder als int deklariert und will im Falle von Ja eine 1 und bei Nein eine 0 eintragen. Desweiteren soll natürlich nur eine Auswahl getroffen werden, wie das bei RadioButtons eben so ist. Muss ich das tatsächlich über ein Skript lösen oder gibt es da eine elegantere Art und Weise. Ich finde im Internet nirgends ein Beispiel für die RadioButton-Geschichte beim Jobrouter.
Wenn jemand einen besseren Vorschlag für die Tabelle hat, nehme ich die auch gerne an. Bei der Gelegenheit frage ich doch auch direkt mal, ob ich irgendetwas falsch denke wenn ich in den Dialog eine row einbaue mit einer Column für die Frage, einer für den radio JA und einer für Radio NEIN.
Wenn ich nun mehrere Fragen in diese row schreibe sind die radiobuttons nicht mehr auf einer Höhe mit den Fragen. Wie lässt sich das vermeiden
Gruß Gabriel

  
  
Gepostet vor 2 Jahren
Bearbeitet vor 2 Jahren
Stimmen Neuste

Antworten 3


Moin,

das ist über JR lösbar. Es folgen drei Screenshots mit der Konfiguration einer RadioButton-Group und dem Ergebnis. Der Wert 1 oder 0 wird entsprechend gesetzt.

Gruß

file

file

file

1
1
Gepostet vor 2 Jahren
Stefan Köngeter
309 × 7 Administrator
  
  

Gibt es auch irgendeine Möglichkeit ohne einen Default zu setzen?

Gabriel Sterz   vor 2 Jahren Melden
  
  

Das mit dem Default ist heir vielleicht verwirrend. Im Default steht der Wert, der bei Auswahl dieses RadioButtons in die DB geschrieben wird, also dein 1 und 0. Das bedeutet nicht, dass der Radio vorausgewählt ist

Stefan Köngeter   vor 2 Jahren Melden

Hey, vielen Dank für die Top-Antworten. Komme eigentlich aus der Entwicklung, da verwirrt das Jobrouter Prozedere am Anfang ein wenig. Wegen der Mühe mit den Screenshots hat Stefan den grünen Haken bekommen. In diesem SInne aber ...
bis bald

  
  
Gepostet vor 2 Jahren

Hallo Gabriel,
das mit dem Skript habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

Im JobRouter ist es so, dass Radiobuttons, die eine Gruppe bilden sollen, die gleiche Bezeichnung erhalten. Der Standardwert legt dann den ReturnValue fest. Du hast also eine Textbox mit der Frage (z.B. frage_1) und daneben zwei Radiobuttons die beide antwort_1 heißen. Der mit "ja" beschriftete Button hat den Standardwert 1 und der mit "nein" beschriftete den Standardwert 0.

Weil das alles viel Aufwand ist nutzen wir für Ja/Nein-Fragenkataloge einfach Listen. Dort kann am die Frage direkt als Dialogelementbeschreibung nutzen und hat nur ein Dialogelement pro Frage. Außerdem kann man das mit sehr geringem Aufwand erweitern, wenn doch nochmal eine dritte Antwortmöglichkeit hinzukommen soll.

1
1
Gepostet vor 2 Jahren
  
  

Gibt es auch irgendeine Möglichkeit ohne einen Default zu setzen?

Gabriel Sterz   vor 2 Jahren Melden